image and more - kostenloses für webmaster
image and more - kostenloses für webmaster   home image and more - kostenloses für webmaster   projects image and more - kostenloses für webmaster   partner image and more - kostenloses für webmaster   links image and more - kostenloses für webmaster   forum image and more - kostenloses für webmaster   templates image and more - kostenloses für webmaster   impressum image and more - kostenloses für webmaster
image and more - kostenloses für webmaster
image and more - kostenloses für webmaster
image and more - kostenloses für webmaster Photoshop Tutorials

ÜBERZUG
Es werden mindestens zwei Bilder im RGB-Modus benötigt - ein Bild, daß den Überzug bekommt (hier ein Auto) und ein Bild, aus dem der Überzug gemacht wird (hier Raubtiere).
--> Der erste Schritt ist auch der wichtigste und aufwendigste !
Als erstes müssen alle Teile, die einen neuen "Überzug" bekommen sollen, mit dem Poligon-Lasso so genau wie möglich
umrandet werden. Der Anfangspunkt und Endpunkt müssen einrasten. Man sieht es daran, daß neben dem Poligon-Lasso ein
kleiner Kreis entsteht. Diese Auswahl muss man nun speichern --> Auswahl -- > Auswahl speichern, und ihr auch einen Namen geben. Mit jedem Teil weiterverfahren und
einzeln speichern. Auch die Lichter, Blinker und der Kühler müssen einzeln markiert und gespeichert werden
--> Als nächstes wird das Überzugsbild einfach per Drag & Drop auf die Arbeitsfläche gezogen. Mit Transformieren --> Skalieren wird die Größe dem Bild (hier Auto) angepasst. Nun mit den Werkzeugen Transformieren --> Neigen und Transformieren --> Verzerren das Bild (Tier) möglichst genau dem zu überziehenden Teil des Bildes (hier die Tür) anpassen. Dabei sollte es an jeder Seite ein wenig überstehen. Ist man mit dem Ergebniss zufrieden, wird die passende Auswahl in der richtigen (hier Tier) Ebene geladen Auswahl --> Auswahl laden.
Nun Menüpunkt Auswahl --> Auswahl umkehren und den überstehenden Teil einfach mit der Entfernen Taste entfernen
Mit der (hier) Motorhaube wird genauso verfahren. Hier ist jedoch zu beachten, daß die (geladene) Auswahl Lichter, Blinker und der Kühler nicht umgekehrt werden, sondern entfernt werden.
--> Nun kommen wir zu den Feinheiten.
Die "Überzugsebenen" werden im Ebenen-Kanal (Pulldownmenü) auf "Negativ Multiplizieren" eingestellt. Nun ist das Ergebniss schon mal ganz gut. Um dem Ganzen aber noch den letzten Schliff zu geben, werden die Ebenen noch maskiert (Ebenen Kanal unten links auf den Kreis klicken).
Vorsicht unbedingt darauf achten, daß man in der Ebene auch auf der Maskenebene ist. Das erkennt man daran, daß neben dem Augesymbol das Maskensymbol (Kreis) erscheint. Außerdem MUSS die Vordergrundfarbe Schwarz und die Hintergrundfarbe Weiss sein ! Nun das Werkzeug "Airbrush" aus der Werkzeugpalette wählen und aus der Werkzeugspitzenpalette eine weiche, ziemlich große Werkzeugspitze auswählen. Mit diesem Werkzeug fährt man nun die Ränder entlang. Das muss einfach probiert werden, wie es gefällt. Ist es nicht ganz so gelungen, einfach die Vordergrundfarbe mit der Hintergrundfarbe wechseln, und schon kann man zuviel gelöschtes Bild wieder sichtbar machen.
Als letzten Schritt im Menüpunkt Bild --> Einstellen --> Helligkeit/Kontrast die Helligkeit und den Kontrast ein wenig zurücknehmen (muss man probieren), so daß der Überzug farblich gut zum Untergrund passt. Achtung ! Man muss natürlich wieder aus der Maskenebene in die normale Ebene wechseln --> einfach auf das richtige Thumbnail in der Ebenenpalette klicken.

Will man den Überzug dem Untergrund (hier Auto) anpassen einfach
in den Menüpunkt Bild --> Einstellen --> Farbton/Sättigung gehen, "Färben" anklicken und den Farbton an den Untergrund anpassen.

Fertig !


ÜBERZUG MIT SCHATTEN
Das ganze wirkt natürlich noch besser, wenn das (hier) Auto auf einem nassen Untergrund steht, und sich der Überzug in der (hier) Pfütze spiegelt. Hierfür gehen wir in die Ebene in der sich das zu spiegelnde Bild befindet. Diese Ebene wird dupliziert und über den Menüpunkt --> Bild --> Transformieren --> Vertikal spiegeln ersteinmal gedreht. Dann zieht man dieses gespiegelte Bild an die richtige Stelle in der Pfütze. In der Ebenen Palette die Ebene im Pulldownmenü auf "Ineinanderkopieren" einstellen.
Dann über --> Filter --> Weichzeichnungsfilter --> Gaußscher Weichzeichner auf Radius ca. 1Pixel einstellen. Last but not Least Filter --> Verzerrungsfilter --> Kräuseln Frequenz Mittel und Größe ca. 447 einstellen. Wirkt doch super, oder ?
So hier noch ein kleines Beispiel
--> top <--
© by Chris Thomsen
Meine Buchempfehlung



image and more - kostenloses für webmaster
image and more - kostenloses für webmaster
  hp-vorlagen
  banner
  buttons
  background
  lines
  hp-vorlagen 4 sale
  webart
  javascript
  tutorial
  referenzen
  hitlist
  service
  webshop
  contact
  toptexte
image and more - kostenloses für webmaster
image and more - kostenloses für webmaster